Habaneros

Habaneros

 

Habaneros werden hauptsächlich auf der Halbinsel Yucatán angebaut. Dort findet man vorwiegend orange und gelbe Habaneros. Die roten Varianten stammen meist aus der Karibik

 

 

Der Name Name „Habanero“ bedeutet “aus Havanna“. Deswegen wurde angenommen, daß sie aus Kuba stammen. Dort waren sie früher auch Handelsware. Heute weiß man aber, daß der tatsächliche Ursprung die Halbinsel Yucatan ist. Nach deren Entdeckung durch die Europäer wurde die Habanero rasch über den Globus verbreitet. Experten des 18. Jahrhunderts nahmen fälschlich an, ihr Ursprung sei China und bezeichneten sie als Capsicim Chinese.

Red Savina Habanero war lange Zeit als schärfste Chili der Welt bekannt. Dann war Naga Jolokia um einiges schärfer.

Trotzdem gehören sie zu den schärfsten Chilis. Eine wässrige Lösung mit einer Konzentration von 0,5 ppm Capsaicin wird von Menschen als scharf wahrgenommen. Die auf der Scala gemessenen Werte betragen bis zu und 577.000 Scoville 577.000 Scoville. Der Geschmack ist tropisch und fruchtig. In Mexiko, Brasilien und Peru sind Habaneros fester Bestandteil der Küche.

 

Kochen mit der Chili

Aufgrund ihrer enormen Schärfe werden Habaneros hierzulande kaum die Hauptzutat sein. Sie werden lediglich in bescheidenen Mengen als Schärfelieferanten eingesetzt. Zum Beispiel in ein feuriges Chili con Carne. Nur wenige Mutige wagen sich an die Herstellung von Salsas und Soßen.