Trinidad Scorpion

Trinidad Scorpion

 

 

 

Trinidad Scorpion

Die Trinidad Moruga Scorpion ist eine der schärfsten Chili-Sorten der Welt.Sie gehört zur Gattung der Capsicum Chinense. Erstmals wurde diese Schote auf der Insel Trinidad in der Karibik von Wahid Ogeer. Er war von 2010 an auch langjähriger Präsident und Trainer des Landwirtschaftlichen Instituts der Inseln Trinidad und Tobago.

 

Herkunft

 

Wegen ihres Beinamens “Moruga“, wird die Chilisorte oft mit dem Dorf Moruga, daß im Süden Trinidads liegt in Zusammenhang gebracht. Einen Nachweis zum Ort der Erstzüchtung gibt es jedoch nicht. Die Ländereien des Züchters Ogeer liegen nahe Freeport.

 

Aussehen und Geschmack

 

 

Die Beere erreicht im Endstadium etwa Golfballgröße. Neben der Schärfe entfalten die Schoten einen fruchtigen Geschmack, was eine Kombination von süß und scharf ergibt.

Bei Versuchen mit einer Auswahl mehrerer bekannter Chilisorten wurde die Trinidad Scorpion  vom Chile Pepper Institut 2012 als schärfste Sorte der Welt gekürt.

Ihre durchschnittliche Schärfe liegt bei mehr als 1,2 Millionen Scoville. Spitzenwerte aber, liegen bei rund 2 Millionen Scoville.

 

Damit war die Chili deutlich schärfer, als der damalige Rekordhalter Bhut Joloka. Im November 2013 verlor sie ihren Titel als schärfste Chili der Welt aber an die Züchtung Carolina Reaper.

 

Fine Garden Lodge züchtet diese hervorragende Sorte und verkauft sie als Pflanze, oder veredelt zu Saucen und anderen Produkten.