Carolina Reaper

Carolina Reaper

Carolina  Reaper löste im Jahr 2013, die damalig schärfste Chili der Welt ab. Seit dem gilt der Carolina Reaper als Umschlagbar schärfste Schote der Welt. Sie hat einen Schärfegehalt von, im Durchschnitt 1.569.300 auf der Scovilleskala gemessen. Einzelne Chilischoten kamen sogar auf 2,2 Millionen

 

Wissenswertes

 

Für Chili Anfänger ist diese Pflanze nicht empfehlenswert. Nicht, dass die Anzucht der Pflanzen besonders schwierig ist. Jedoch sollten bei der Verarbeitung dieser äußerst scharfen Chili bereits Erfahrungen vorhanden sein. Und die meisten Menschen lernen aus schmerzhaften Erfahrungen schnell.

 

In Fachkreisen ist als Züchter der Carolina Reaper, Ed Currie aus Carolina bekannt. Er hat das scharfe Monster geschaffen. Naga und eine karibischen Habanero dienten als Kreuzung. Später wurde die neue Züchtung aber nach dem US-Bundesstaat South-Carolina, benannt. Der zweite Teil des Namens ist vermutlich an Grimm Reaper, dem Sensenmann angelehnt.

Schärfegrad der Carolina Reaper

 

Zur Messung des Schärfegrades schickte Ed Currie regelmäßig Chilis an die Universität von Carolina. Über einem Zeitraum von etwa fünf Jahren, wurde dort regelmäßig der Schärfegrad gemessen, bevor es zum Eintrag kam. Seither gilt die Reaper als schärfste Chili der Welt.

Neben der beruflichen Karriere widmete sich Ed Currie der Chilizucht zunächst als Hobby. Er investierte mehrere tausend Dollar in seine Zucht. Bevor Ed Currie weltweit berühmt wurde, verkaufte er seine Chili-Soßen auf Messen und Märkten. Seinen Kunden fiel er schon damals durch sein Wissen und der Leidenschaft zur scharfen Chilis auf. Viele mögen den natürlichen Geschmack seiner Produkte.

 

Fine Garden Lodge baut die Reaper Chili an. Ihr könnt bei uns Pflanzen und Samen kaufen. Aber auch bereits fertige Produkte wie Saucen, Salze etc. Sind erhältlich.